Meldungen aus Leipzig

Gesiebte Subkultur-Luft an der alten Druckerei

24-Stunden-Ausstellung dreht sich ab Mitternacht um die magische "Sieben"

Männer mit hochgeschlagenem Mantelkragen wird man dieses Mal wohl nicht treffen. Eher die sieben Zwerge. Oder sieben Raben, die über sieben Brücken gehen und sieben auf einen Streich zu Siebenschläfern werden.

Die "Spione, Spione" vom letzten Jahr haben ausgedient, die aktuelle und siebte 24-Stunden-Ausstellung der GalerieRieRiemann findet von Freitag 00.00 Uhr bis Samstag um Mitternacht in einer ehemaligen Druckerei in der Hans-Poeche-Straße 2-4 statt. Der Titel? "Sieben" natürlich.

Zwei Stummfilme in Livebegleitung bilden den Rahmen der Ausstellung. "Seven Chances" mit Buster Keaton, wird Freitagnacht den Auftakt machen. Der zweite Film, "Menschen am Sonntag" von 1930, wird genau 24 Stunden später das Ende des Spektakels einläuten.

"Das Spannende an dem Konzept ist die Parallelität der Künste und Veranstaltungen", meint einer der Organisatoren. Gemeinsam mit dem "harten Kern" - Thilo Egenberger, Astrid Hamm, Silke Kannengießer und Annie Egert - kümmert er sich um die Raumverteilung, bietet Hilfestellung jeder Art und gestaltet das Programm. Das beinhaltet Lesungen, Bilder, Raum- und Videoinstallationen, Fotoarbeiten, Siebdrucke, Tanz und Musik. Ein großes, konzentriertes Treffen unterschiedlicher Künstler und Künste.

Etwa 25 bis 30 Kreative beleben auf drei Etagen die 24 Stunden, unter anderen Raban Ruddigkeit, Thomas Matthaeus Müller, Jim Whiting (Bimbo Town), Conny Bengsch, Erik Engelhardt.

Hinter dem Projekt versteckt sich wieder die "virtuelle" GalerieRieRiemann, ein Pseudonym für das Organisationsteam, dem von Jahr zu Jahr neue Engagierte angehören. Seit 1993 finden die Ausstellungen an wechselnden Orten statt, die letzte unter dem Titel "Spione Spione" im November 2000. Nichtkommerzielles Konzept ist, den verschiedensten Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihren Ideen zu einem vorgegebenen Thema freien Lauf zu lassen.

Klingt also alles spannend wie immer. In wenigen Stunden sind wir schlauer.

Christina Dirlich

Start heute ab Mitternacht, Ende Sonntag, 0 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Infos im Internet: http://www.sieben-24.org/


© Leipziger Volkszeitung Online vom 14.06.2001