Mehr als 9.000 kamen zur Leipziger euro-scene

Leipzig (ddp-lsc). Mehr Gäste als je zuvor haben das Theaterfestival «euro-scene» in Leipzig besucht. Rund 9.000 Gäste kamen zu den Aufführungen und Gastspielen von Ensembles aus neun Ländern, wie die Veranstalter zum Abschluss am Sonntag mitteilten. Grund seien vor allem das erweitere Rahmenprogramm und die 24-Stunden-Ausstellung «body/check» gewesen, die viele Zuschauer angezogen hätten.

Einer der Höhepunkte war die Eröffnung am Dienstag mit den Arbeiten «Helikopter» und «MC 12/22 - Dies ist mein Leib» des französischen Choreografen Angelin Preljocaj. Im Mittelpunkt des Auftritts des Ballett Preljocaj aus Aix-en-Provence stand wie bei den anderen Inszenierungen des Programms «Leibesvisitationen» die Auseinandersetzung mit dem Körper. Beim «Festival des zeitgenössischen europäischen Theaters» kamen zwei Uraufführungen und sechs Deutschlandpremieren auf die Bühne.

Zu Beginn des nächsten Jahres startet die euro-scene mit der «Tanzplattform Deutschland». Das 12. Theaterfestival wird am 12. November 2002 eröffnet. (Internet: www.euro-scene.de)

(ddp)
11.11.2001